1.Männer : Spielbericht (2015/2016)

27. Spieltag - 29.05.2016 15:00 Uhr
FSV 06 Kölleda   SV Olympia Haßleben
FSV 06 Kölleda 4 : 1 SV Olympia Haßleben

Adrian Kánya, Matthias Nieschler, Martin Schaar, Matè Varga

2x Matè Varga, Peter Bota, Peter Pinnow

Adrian Kánya, Marcel Töpfer

1:0 (20')Adrian Kánya per Elfmeter (Peter Pinnow)
2:0 (36')Martin Schaar (Matè Varga)
3:0 (41')Matè Varga (Peter Bota)
3:1 (43')SV Olympia Haßleben per Elfmeter
4:1 (67')Matthias Nieschler per Kopfball (Matè Varga)

Schwere Geburt gegen gute Gäste

Bei drückend warmen Temperaturen empfing der FSV 06 im vorletzten Heimspiel der Saison den SV Olympia Haßleben und konnte am Ende einen deutlichen 4:1-Heimsieg einfahren. Doch so klar, wie es sich anhört, war es bis zum vierten Kölledaer Tor nicht. Doch der Reihe nach.

Die Gäste, die weiterhin im Abstiegskampf stecken, waren sich von Beginn an ihrer Situation bewusst und traten dementsprechend auf. Sofort hellwach, präsent und bekannt bissig, setzten sie die FSV-Elf mit schnörkellosen Bällen unter Druck und hätten nach zehn Minuten 2:0 führen müssen. Bereits nach 40 Sekunden hatte Mario Schöntube die erste große Möglichkeit für die Olympioniken, doch FSV-Keeper Attila Notas kratzte dessen Kopfball spektakulär aus dem Winkel. Die FSV-Jungs bekamen in den ersten Minuten überhaupt keinen Zugriff und mussten nach acht Minuten die nächste Schrecksekunde überstehen, aber Maik Ruhrig fand in Attila Notas seinen Meister. Die Gäste blieben ihrer Linie treu, doch langsam konnte sich der FSV 06 etwas befreien. Auch, weil die Gäste sehr hoch standen und so viel Raum für Konter boten. Nach 17 Minuten wiederum eine ganz dicke Gelegenheit für die Gäste, aber erneut hielt Attila Notas seine Elf im Spiel. Mit dem ersten durchdachten Angriff fiel dann die zu diesem Zeitpunkt überraschende Führung für den FSV 06. Nach klasse Zuspiel von Peter Pinnow konnte Adrian Kanya im 16er nur regelwidrig gestoppt werden und den fälligen Strafstoß verwandelte er gleich selbst zum Führungstreffer (20.). Die Partie war jetzt offener, ohne dabei spielerische Feinkost zu bieten. Allerdings waren die FSV-Jungs jetzt besser im Spiel und kamen dadurch auch zu guten Chancen. Doch zunächst konnten weder Mate Varga, der an Olympia-Keeper Falko Straube scheiterte (24.), noch Peter Pinnow, der knapp drüber zielte (29.), Zählbares verbuchen. In den letzten Minuten vor der Pause überschlugen sich nochmal die Ereignisse. Zunächst stellte Martin Schaar in Minute 36 nach starken Paß von Mate Varga abgezockt auf 2:0, zwei Minuten später verhinderte Attila Notas erneut in glänzender Manier den Anschlußtreffer der Gäste, als er Maik Ruhrig den Schneid abkaufte. Doch damit nicht genug. Nach 41 Minuten brachte Mate Varga in bester Gerd-Müller-Manier die FSV-Elf mit 3:0 in Front, doch nur zwei Minuten später verkürzten die Gäste per Handstrafstoß durch David Grosch auf 3:1 (43.) -gleichzeitig der Pausenstand.

Nach der Pause kamen die Gäste mit viel Elan zurück auf den Platz und waren nach 48 Minuten, zum Glück aus Kölledaer Sicht, nicht mit Fortuna im Bunde, als Maik Ruhrig an der Latte scheiterte. Die FSV-Jungs schüttelten sich kurz und fanden jetzt deutlich besser ins Spiel, bedingt auch durch personelle Umstellungen im Mittelfeld. Doch dauerte es bis Minute 59, ehe die FSV-Elf die erste verheißungsvolle Gelegenheit durch Martin Schaar hatte, der jedoch Gästekeeper Falko Straube nicht überwinden konnte. Nahezu die identische Situation in der 65. Minute, als Martin Schaar von Mate Varga gut in Szene gesetzt, im letzten Moment am Einschuß gehindert wurde. Besser machte es FSV-Kapitän Matthias Nieschler nach 67 Minuten, als er eine gut getimte Hereingabe von Mate Varga per Kopf in die Maschen setzte – die endgültige Entscheidung zugunsten des FSV 06. Bis zum Schlußpfiff passierte dann eigentlich nichts mehr, abgesehen von einem Freistoß von Adrian Kanya, den Gästekeeper Falko Straube glänzend entschärfte (75.). Die FSV-Jungs kontrollierten jetzt das Geschehen, ließen nichts mehr zu und brachten den Dreier nach Hause.

Fazit: nach zwei Niederlagen in Folge wieder ein Sieg für die FSV-Elf, der gegen kampfstarke und gute Gäste aber zu hoch ausfiel. Den Gästen wurde ihre mangelnde Chancenverwertung im ersten Abschnitt zum Verhängnis, der FSV 06 nutzte seine Möglichkeiten heute nahezu optimal. Ein Remis lag durchaus im Bereich des Möglichen, doch am Ende bleibt Fußball ein Ergebnissport. Bestnoten in Reihen des FSV 06 verdienten sich heute Attila Notas und Stefan Haustein, die beide ein blitzsauberes Spiel ablieferten.

Quelle: Matthias Friedrich