Hilf unserem Verein auf Klubkasse.de

FSV 06 Kölleda e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2016/2017)

Feldschlößchen-Pokal
Halbfinale - 23.04.2017 15:00 Uhr
Motor Gispersleben   FSV 06 Kölleda
Motor Gispersleben 5 : 7 FSV 06 Kölleda
n. E.
(0:0, 2:2, 3:3)

Spielstatistik

Tore

Matè Varga, Thomas Bendleb, Andre Hoffmann

Assists

Christian Matthias, Peter Pinnow, Andre Hoffmann

Gelbe Karten

Ferenc Vígh, Matè Varga, Peter Pinnow

Zuschauer

144

Torfolge

0:1 (51')Andre Hoffmann (Christian Matthias)
1:1 (81')Motor Gispersleben per Elfmeter
1:2 (83')Matè Varga per Kopfball (Peter Pinnow)
2:2 (90+3')Motor Gispersleben per Elfmeter
3:2 (97')Motor Gispersleben
3:3 (98')Thomas Bendleb (Andre Hoffmann)

Elfmeterschießen

3 : 4Ferenc Vígh
4 : 4Motor Gispersleben
4 : 5Matè Varga
5 : 5Motor Gispersleben
5 : 6Andre Hoffmann
Motor Gispersleben verschossen
Richard Boros verschossen
Motor Gispersleben verschossen
5 : 7Peter Bota

Sieg im Elfmeterkrimi: FSV 06 zieht ins Pokalfinale ein

Nach einem rassigen und intensiven Pokalfight bringt ein Elfmeterkrimi die Entscheidung im Halbfinale des Feldschlößchen-Pokals. Andre Hoffmann (51.) und Mate Varga (83.) brachten in der regulären Spielzeit den FSV 06 zweimal in Führung, doch Thomas Hoffmann (81.) und Matthias Le van (90+3.) glichen jeweils vom Punkt für die Motor-Elf aus. In der Verlängerung brachte Marcus Borris die Hausherren zunächst in Front (97.), doch Thomas Bendleb stellte postwendend wieder den Gleichstand her (98.). Somit musste die Entscheidung über den Finaleinzug vom Punkt fallen. Peter Bota verwandelte den entscheidenden Elfmeter und avancierte so zum Helden des Tages .....

Obwohl beide Mannschaften bereits am Freitag ein Nachholspiel bestritten hatten, entwickelte sich von Beginn an eine dynamische Partie, in der beide Halbfinalisten auf taktisches Geplänkel verzichteten. Zu den ersten gefährlichen Szenen kam der FSV 06, doch Peter Pinnow verzog relativ klar (4.) und Thomas Bendleb scheiterte nach starker Spieleröffnung von Andre Hoffmann am Außennetz (10.). Die Gastgeber standen kompakt und suchten ihre Chancen über ihren schnellen Offensivkräfte Patric Schenke, Marcus Borris und David Schönherr, konnten jedoch nichts Zählbares verbuchen. Nach 16 Minuten war FSV-Keeper Bence Farkas beim Schuß von David Schönherr auf dem Posten. Die nächste gute Gelegenheit für die FSV-Jungs hatte Andre Hoffmann, aber auch bei ihm verhinderte das Außennetz die Führung (24.). Beide Mannschaften blieben weiter gefährlich, aber das Runde wollte noch nicht ins Eckige. Chancen waren vorhanden, doch fehlte beiden Protagonisten noch die Präzision im Abschluß. Auf Seiten der Gastgeber konnten Patric Schenke (31.) und Marcus Borris (35.) ebenso wenig Zählbares verbuchen wie auf Kölledaer Seite Christian Matthias (39.) und Peter Pinnow (44.). Somit wurden mit einem torlosen, aber unterhaltsamen Remis die Seiten gewechselt.

Der zweite Durchgang sollte dann deutlich spannender werden und begann mit der Führung für den FSV 06, als Motor-Keeper Thomas Fischer einen Freistoß von Mate Varga nicht festhalten konnte und der nachsetzende Christian Matthias das Leder zu Andre Hoffmann brachte, der zum 0:1 einnetzte (51.). Hochklassig war die Partie immer noch nicht, ein offener Schlagabtausch aber auf jeden Fall. Die größen Möglichkeiten verzeichneten die FSV-Jungs, verpassten es aber, den Deckel drauf zu machen. Die größte Chance dazu bot sich Thomas Bendleb, der nach starkem Pass von Andre Hoffmann denkbar knapp verzog (53.). Der FSV 06 war jetzt etwas mehr am Drücker, konnte aber Motor-Keeper Thomas Fischer zunächst kein zweites Mal bezwingen. Auch, weil ebenjener Thomas Fischer zweimal glänzend gegen Christian Matthias (66.) und Norman Oberreich (73.) reagierte. Somit blieb es spannend und die Hausherren investierten nochmal alles, um zum Ausgleich zu kommen. Und dieser sollte fallen, als Mate Varga gegen Matthias Preuße einen Tick zu spät kam und es keine andere Entscheidung als Strafstoß geben konnte. Thomas Hoffmann behielt die Nerven und stellte nach 81 Minuten auf 1:1. Doch damit wurde eine turbulente und hektische Schlußphase eingeläutet, die es in sich hatte. Nur zwei Minuten nach dem Ausgleich machte Mate Varga seinen Lapsus wieder gut und brachte den FSV 06 nach Ecke von Peter Pinnow per Kopf erneut in Führung (83.). Die FSV-Jungs schienen damit auf die Siegerstraße einzubiegen, doch es sollte anders kommen. Kurz vor Ultimo hatte Andre Hoffmann die endgültige Entscheidung auf dem Schlappen, Motor-Keeper Thomas Fischer wusste dies mit einem sensationellen Reflex zu verhindern (89.). Dann überschlugen sich nochmal die Ereignisse, als in der Nachspielzeit Schiri Jan Metzner nochmal auf den Punkt zeigte. Aus unserer Sicht unberechtigt, aber auch diesmal kein Vorwurf, denn Jan Metzner beurteilte den Zweikampf zwischen Matthias Nieschler und David Schönherr als Foul. Motor-Kapitän Matthias Le van nahm die Verantwortung auf sich und stellte auf 2:2 (90+3.). Also nochmal 30 Minuten für beide Mannschaften.

In dieser Zusatzschicht hatte dann zunächst die Geißler-Elf das Momentum auf ihrer Seite, als Marcus Borris nach 97 Minuten die erstmalige Führung an diesem Tag für die Hausherren markierte. Aber die FSV-Jungs bewiesen Moral und kamen postwendend zurück, als Thomas Bendleb nach starker Vorarbeit von Ferenc Vigh und Andre Hoffmann den Ausgleich erzielte. Im restlichen Verlauf der Verlängerung merkte man beiden Teams den Kräfteverschleiß an. Den letzten großen Aufreger verzeichnete der FSV 06 durch Richard Boros, doch dessen strammer Schuß landete an der Latte (113.).

Das Elfmeterschießen musste also die Entscheidung bringen. Und diese Lotterie entwickelte sich zu einem wahren Krimi. Der FSV 06 hatte den Vorteil, beginnen zu können. Dies taten Ferenc Vigh und Mate Varga souverän, für Motor bewiesen Thomas Hoffmann und Patric Schenke Nervenstärke. Nach dem Andre Hoffmann ebenso souverän verwandelte, versagten den nächsten drei Schützen die Nerven. Motor-Routinier Matthias Preuße zielte drüber, auf Kölledaer Seite scheiterte Richard Boros am Pfosten und im Anschluß schob Matthias Le van das Streitobjekt am Kasten vorbei. Damit konnte der FSV 06 die Entscheidung herbeiführen. Und Peter Bota tat dies im Stile eines Eisvogels und buchte das Finalticket. Dort treffen die FSV-Jungs dann auf die SpG SV Blau-Weiß 52 Erfurt.

Fazit: nach einem intensiven und packenden Pokalfight zieht der FSV 06 dank der besseren Nerven ins Finale ein. Aber auch die Gastgeber hätten den Finaleinzug verdient gehabt, hatten aber in der Lotterie vom Punkt nicht das Glück auf ihrer Seite. Trotzdem Respekt und Anerkennung für eine starke Leistung der Geißler-Elf.

Wieder mal ein ganz großes Danke für die zahlreiche und fantastische Unterstützung unserer Fans!


Quelle: Matthias Friedrich