1.Männer : Spielbericht (2017/2018)

Landesklasse Staffel 2
1. Spieltag - 06.08.2017 15:00 Uhr
FSV 06 Kölleda   FC Union Mühlhausen
FSV 06 Kölleda 1 : 4 FC Union Mühlhausen

Matè Varga

Peter Bota

Ali Chebli

Adrian Kánya (75')

0:1 (14')FC Union Mühlhausen
0:2 (34')FC Union Mühlhausen
1:2 (60')Matè Varga (Peter Bota)
1:3 (76')FC Union Mühlhausen per Freistoss
1:4 (83')FC Union Mühlhausen

Zum Auftakt Lehrgeld bezahlt

Nach einer gefühlten Ewigkeit stand am vergangenen Sonntag wieder ein Punktspiel auf Landesebene für eine Kölledaer Mannschaft auf dem Programm. Dabei hatte es der FSV 06 gleich mit einem der Aufstiegsfavoriten zu tun und verlor am Ende trotz einer engagierten Leistung mit 1:4 gegen den FC Union Mühlhausen und zahlte dabei viel Lehrgeld.

Die Müntzer-Städter, deren erklärtes Saisonziel der Aufstieg ist, übernahmen von Beginn an die Initiative. Die FSV-Jungs standen zunächst gut in der Defensive und ließen nichts zu. Doch das sollte sich nach rund einer Viertelstunde ändern, als der auffällige Sven Bernsdorf in einen Querpaß spritzte und den mitgelaufenen Radim Jira bediente, der zum 0:1 einschob (14.). Die FSV-Jungs mussten sich davon erstmal erholen, kamen aber zweimal gefährlich in die Box, konnten aber daraus nichts Zählbares verbuchen. Zunächst kam Ali Chebli nach Flanke von Mate Varga einen Schritt zu spät (18.), dann klärte Tobias Eckermann nach guter Hereingabe von Jozsef Patalenszki vor dem einschußbereiten Thomas Bendleb (23.). Die Unioner behielten aber die Oberhand und schlugen nach 34 Minuten durch Kevin Schenke, der einen Abwehrfehler eiskalt ausnutzte, zum zweiten Mal zu. Kurz darauf der vermeintliche Anschlußtreffer durch Ali Chebli, der eine scharfe Flanke von Jozsef Patalenszki aus der Drehung ins Netz jagte. Aus unserer Sicht ein regulärer Treffer, doch das gute Schirigespann um Felix Kettner sah Ali Chebli hauchdünn im Abseits. Praktisch mit dem Pausenpfiff verhinderte FSV-Keeper Attila Notas in starker Manier das 0:3, als er dem agilen Kevin Schenke den Schneid abkaufte (45.). Dennoch eine verdiente Gästeführung gegen bis dato zu nervöse Gastgeber.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich ein anderes Bild. Zwar hatten die Unioner weiterhin die besseren Gelegenheiten, doch die FSV-Jungs hielten dagegen, kämpften sich rein in die Partie und belohnten sich nach einer Stunde mit dem Anschlußtreffer durch Mate Varga, der einen klugen Paß in die Gasse von Peter Bota nutzen konnte. Damit war die Begegnung wieder offen. Der FSV 06 warf jetzt alles rein, was zur Verfügung stand und wollte den Ausgleich, konnte aber gute Möglichkeiten durch Jozsef Patalenszki (64.), Mate Varga (69.) und Ali Chebli (73.) nicht nutzen. Die abgezockten Gäste standen kompakt in der Defensive und setzten mit ihrem schnellen Umschaltspiel immer wieder Nadelstiche. Die Vorentscheidung fiel dann in Minute 76, als Adrian Kanya den schnellen Kevin Schenke nur regelwidrig bremsen konnte und dafür die Ampelkarte bekam. Die doppelte Bestrafung folgte auf dem Fuß, als Rico Baumann den fälligen Freistoß unhaltbar in den Winkel setzte. Die FSV-Jungs ließen aber die Köpfe nicht hängen und versuchten weiter, dem Spiel noch eine Wende zu geben, fingen sich aber nach 83 Minuten durch den besten Unioner Sven Bernsdorf die endgültige Entscheidung ein. Kurz vor Ultimo scheiterte Mate Varga nochmal am Pfosten des Gästetores (87.).

Somit blieb es zum Saisonauftakt beim 1:4 gegen den Aufstiegsaspiranten aus Mühlhausen, der dem FSV 06 zeigte, dass in der neuen Liga Fehler noch härter und konsequenter bestraft werden und am Ende verdient gewann. Die FSV-Jungs zeigten dennoch eine engagierte und leidenschaftliche Vorstellung, mussten aber noch viel Lehrgeld bezahlen.

Quelle: Matthias Friedrich