1.Männer : Spielbericht (2017/2018)

Landesklasse Staffel 2
5. Spieltag - 17.09.2017 15:00 Uhr
FSV 06 Kölleda   LSG Großwechsungen
FSV 06 Kölleda 1 : 0 LSG Großwechsungen

Jozsef Patalenszki

Tibor Ladányi

Adrian Kánya, Peter Pinnow

Peter Bota (90')

1:0 (77')Jozsef Patalenszki per Freistoss (Tibor Ladányi)

Jozsef Patalenszkis goldenes Tor bringt ersten Dreier

Am 5. Spieltag bezwingt der FSV 06 Kölleda dank einem herrlichen Freistoß von Joszef Patalanezki die LSG Blau-Weiß Großwechsungen mit 1:0 und fährt damit den ersten Saisonsieg ein, hat aber leider auch zwei Verletzte zu beklagen.

Für beide Mannschaften war es ein wichtiges Spiel. Die Gäste hätten sich mit einem Sieg etwas absetzen können, der FSV 06 wollte nach den beiden Remis gegen Sömmerda und Artern unbedingt den ersten Saisonsieg holen. Demetnsprechend entwickelte sich von Beginn an eine temporeiche Partie, in der die Elf von Rene Facius die erste Möglichkeit hatte, doch Oliver Lorenz verzog relativ deutlich. Im Anschluß übernahmen die FSV-Jungs mehr und mehr die Spielkontrolle und kamen zu Chancen, doch fehlte es an der Präzision oder Zielstrebigkeit. Nach 17 Minuten schoß Gästekeeper Benjamin Maahs nach einem Rückpaß Thomas Bendleb an, aber leider landete das Streitobjekt nur am Außennetz. Zwei Minuten später setzte der agile Tibor Ladànyi mit einem starken Schnittstellenball Ali Chebli in Szene, der aber den Ball nicht richtig traf. Und nach dem besten Spielzug im ersten Abschnitt über die Stationen Tibor Ladànyi, Szabolcs Dorogi, Matthias Nieschler und Peter Bota verzog Jozsef Patalenszki denkbar knapp (23.). Den nächsten großen Aufreger gab es in Minute 27, als Ali Chebli nach klugem Paß von Jozsef Patalenszki seinen Gegenspieler überläuft und das Schiedsrichtergespann auf Abseits entschied – Fehlentscheidung aus unserer Sicht, aber so etwas passiert. Im direkten Gegenzug trat der dreifache Torschütze der Vorwoche, Justin Helbing, auf den Plan, doch FSV-Keeper Attila Notas verkürzte stark den Winkel und so strich das Leder knapp vorbei (28.). Bis zum Pausenpfiff blieb der FSV 06 am Drücker, konnte aber nichts Zählbares verbuchen. In Minute 32 übersah Ali Chebli den besser postierten Jozsef Patalenszki, nach 41 Minuten flog ein Freistoß von Adrian Kanya knapp drüber und zwei Minuten später entschärfte Benjamin Maahs einen Knaller von Szabolcs Dorogi. Somit ging es mit einem torlosen, aber unterhaltsamen Remis in die Pause.

Mit Beginn der zweiten Hälfte machten die Hausherren Druck und drängten auf die Führung, doch diese sollte zunächst nicht fallen. Chancen dafür waren vorhanden, aber irgendwie wollte das Runde nicht in das Eckige. Nach 47 Minuten bekam Thomas Bendleb keinen richtigen Druck auf den Ball, zwei Minuten später verzog der starke Denny Stang knapp. Dann musste der FSV 06 zweimal binner kürzester Zeit verletzungsbedingt wechseln. Für Ali Chebli (Oberschenkel) und Thomas Bendleb (Sprunggelenk) kamen Peter Pinnow und Martin Schaar ins Spiel und gaben den Hausherren nochmal neue Impulse. Nach einer Stunde jagte Adrian Kanya den Ball über den Kasten. Die FSV-Jungs gaben jedoch nicht auf und suchten weiter ihre Chance auf das erlösende Tor, waren aber nach 67 Minuten mit Fortuna im Bunde, als Justin Helbing nach einem Konter an der Latte scheiterte. Kurz darauf parierte Gästekeeper Benjamin Maahs einen Freistoß von Adrian Kanya in großem Stil, doch es sollte nicht der letzte Freistoß im Spiel sein. Großwechsungen stand weiter kompakt und suchte seine Chance durch Konter, konnte sich aber bis in die Schlußphase nicht entscheidend in die gefährliche Zone spielen. Die FSV-Jungs machten unbeirrt weiter, aber so langsam wurde die Zeit knapp. Der erlösende Treffer sollte aber noch fallen. Nach Foul an Tibor Ladànyi legte sich Jozsef Patalenszki in Minute 77 rund 20 Meter vorm Tor in halblinker Postion den Ball zurecht, schlenzte diesen traumhaft in den Winkel und besorgte die ersehnte Führung. Die Schlußphase war dann geprägt von Kampf, Hektik und drei Großchancen. Die erste davon verbuchte der FSV 06, als Tibor Ladànyi mit einem cleveren Paß Peter Pinnow ins Spiel brachte und nach dessen starker Flanke machte Christian Matthias eigentlich alles richtig und jagte den Ball volley aus kurzer Distanz auf den Kasten, doch Gästekeeper Benjamin Maahs verhinderte mit einem großartigen Reflex den Einschlag (82.). Davon nochmal angestachelt, warfen die Gäste alles nach vorn und hatten innerhalb einer Minute die Doppelchance zum Ausgleich, aber FSV-Keeper Attila Notas verhinderte mit zwei Monsterparaden gegen Justin Helbing und Eric Brenkenstein den Frust auf Kölledaer Seite (85.). Die letzten Minuten ließen die FSV-Jungs dann nichts mehr anbrennen, obwohl sie nach der zumindest umstrittenden Ampelkarte für Peter Bota die Nachspielzeit in Unterzahl agieren mussten, aber es reichte zum erhofften ersten Dreier.

Fazit: Dank einer deutlichen Leistungssteigerung zur Vorwoche und viel Moral und Leidenschaft steht am Ende das erhoffte Erfolgserlebnis zu Buche, was vor allem aus psychologischer Sicht sehr wichtig war. Bestnoten in einer guten Kölledaer Mannschaft verdienten sich der enorm zweikampf- und laufstarke Denny Stang, der sichere Rückhalt Attila Notas sowie der agile Tibor Ladànyi, der sich in seinem ersten Pflichtspiel für den FSV 06 gleich zum Taktgeber aufschwang.

Quelle: Matthias Friedrich