1.Männer : Spielbericht (2017/2018)

Landesklasse Staffel 2
9. Spieltag - 15.10.2017 15:00 Uhr
FSV 06 Kölleda   BSV Sondershausen
FSV 06 Kölleda 0 : 3 BSV Sondershausen

Peter Pinnow

0:1 (46')BSV Sondershausen per Weitschuss
0:2 (59')BSV Sondershausen
0:3 (84')BSV Sondershausen

Am Ende noch deutliche Niederlage gegen Spitzenreiter

Erneut musste der FSV 06 Kölleda eine klare Niederlage gegen ein Topteam der Landesklasse einstecken: Mit 0:3 unterlagen die FSV-Jungs den Männern vom Göldner am Ende noch deutlich, nach dem es zur Pause noch torlos stand. Der Sieg der Eintracht ist ein verdienter, doch zwei Szenen sollten sich als Schlüsselszenen erweisen.

Gut stehen und dann mit Nadelstichen offensiv seine Chance suchen: Das Kölledaer Konzept gegen die beste Offensive der Liga ging in den ersten 45 Minuten auf, obwohl die Gäste natürlich das Spiel bestimmten und die bessere Spielanlage hatten. Trotzdem verzeichneten die FSV-Jungs das erste Achtungszeichen der Partie, doch der Schuß von Jozsef Patalenszki flog knapp drüber (2.). Davon unbeeindruckt kamen die Gäste auf Touren, verlagerten das Spielgeschehen in die Kölledaer Hälfte und verbuchten ihrerseits erste Möglichkeiten. Aber der starke FSV-Keeper Bence Farkas verhinderte sowohl gegen Milos Gibala (5.) als auch gegen Stephan Ludwig (9.) den Einschlag. Die Eintracht blieb weiter am Drücker, weitere Chancen konnte sie aber zunächst, abgesehen von einem Freistoß von Eric Nowak, der aber weit über den Kasten flog (18.), nicht verzeichnen. Nach rund einer halben Stunden konnten sich die FSV-Jungs befreien und die Begegnung offener gestalten. In Minute 32 verhinderte Felix Bertram in letzter Sekunde das Zuspiel von Peter Bota auf den völlig blank stehenden Thomas Bendleb, drei Minuten später dann die erste Schlüsselszene der Partie aus Kölledaer Sicht. Nach Freistoß von Tibor Ladànyi wurde der einlaufende Jozsef Patalenszki deutlich sicht- und hörbar regelwidrig im Strafraum zu Fall gebracht und obwohl Schiri Markus Eddel die Pfeife schon im Mund hatte, blieb diese stumm. Klarer Strafstoß, aber es ist müßig darüber zu spekulieren, in welche Richtung das Spiel dann möglicherweise gelaufen wäre. Es ehrt Schiri Markus Eddel, dass er sich nach Abpfiff für diese Fehlentscheidung entschuldigte, doch für den FSV 06 leider zu spät. Bis zur Pause verbuchten die FSV-Jungs noch zwei Chancen durch Freistöße von Jozsef Patalenszki und Mate Varga, doch beide fanden nicht den Weg ins Ziel ((39./44.). So ging es mit einem torlosen Remis in die Kabinen.

Abschnitt zwei brachte dann das Spiel in die aus Gästesicht gewünschte Richtung, allerdings mit einer großen Portion Glück für die Eintracht und jede Menge pech für den FSV 06. Adam Grisgraber zog aus 20 Metern ab und nachdem FSV-Keeper Bence Farkas mit einer starken Reaktion das Leder an die Latte lenkte, pralle dieses von seinem Rücken ins Tor (46.). Die Gäste nutzen diesen Schock der Gastgeber aus, bauten immer mehr Druck auf und erhöhten in Minute 59 durch den abgezockten Milos Gibala auf 0:2. Die letzten 30 Minuten versuchten die FSV-Jungs nochmal, dem Spiel eine Wende zu geben, fanden aber keinen Weg mehr und kassierten kurz vor Ultimo gar noch das 0:3 durch Eric Nowak (84.).

Fazit: Am Ende ein verdienter Sieg des Spitzenreiters gegen eine kämpferisch gute FSV-Jungs, denen aber im Moment einfach das Glück fehlt und die weiter tief im Tabellenkeller stecken. Nächste Woche steht dann das Kellerduell in Siemerode auf dem Programm, in dem der FSV 06 zum Punkten verdammt ist, um nicht den Anschluß zu verlieren.

Quelle: Matthias Friedrich