1.Männer : Spielbericht (2017/2018)

Landesklasse Staffel 2
16. Spieltag - 03.03.2018 14:00 Uhr
FC Union Mühlhausen   FSV 06 Kölleda
FC Union Mühlhausen 2 : 2 FSV 06 Kölleda

Matè Varga, Marc Kümmerling

Jozsef Patalenszki, Marc Kümmerling

Christian Matthias

1:0 (22')FC Union Mühlhausen
1:1 (30')Matè Varga (Marc Kümmerling)
1:2 (63')Marc Kümmerling per Elfmeter (Jozsef Patalenszki)
2:2 (68')FC Union Mühlhausen

Starke Leistung bringt verdienten Auswärtspunkt

Bei nicht mehr ganz so eisigen Temperaturen war der FSV 06 auf der herrlichen Anlage im Stadion An der Aue klarer Außenseiter, wollte den Unionern aber dennoch Paroli bieten und trotz der angespannten Personalsituation, krankheitsbedingt fehlten zahlreiche Spieler, etwas Zählbares aus der Müntzer-Stadt entführen. Nach einer ganz starken Mannschaftsleistung konnte der FSV 06 dem Favoriten aus Mühlhausen ein verdientes 2:2-Remis abtrotzen und bleibt damit im 5. Spiel in Folge ungeschlagen.

Rein in die Partie machten die Gastgeber auf dem Kunstrasen gleich Druck und drängten auf die frühe Führung, doch die FSV-Jungs standen kompakt in der Defensive und verengten gut die Räume. Die erste kleine Möglichkeit im Spiel verzeichnete der FSV 06 durch den heute überragenden Peter Bota, der nach Eckball von Jozsef Patalenszki aber relativ deutlich verzog (6.). Kurz darauf kamen die Unioner zur ersten guten Möglichkeit, doch FSV-Keeper Bence Farkas behielt gegen Radim Jira ebenso die Oberhand wie zwei Minuten später auch (10./12.). Die Gastgeber, immer wieder angetrieben vom agilen Sven Bernsdorf, suchten immer wieder die Lücke in der Kölledaer Defensive, doch diese stand heute, abgesehen von wenigen Ausnahmen, sehr gut. Obwohl spielbestimmend in dieser Phase, konnte sich der Tabellenzweite bis Minute 22 nicht entscheidend in Szene setzen. Dann schlug Radim Jira zu und marklierte den Führungstreffer für die Gastgeber. Die FSV-Jungs fingen sich aber schnell, suchten ihre Möglichkeiten und kamen nach einer halben Stunde zum Ausgleich. Der gefoulte Marc Kümmerling brachte einen Freistoß vom Flügel nach innen und Mate Varga vollendete abgezockt zum Ausgleich. Kurz darauf kaufte Bence Farkas erneut Radim Jira den Schneid ab (32.). Zwei nennenswerte Möglichkeiten gab es noch bis zum Pausenpfiff. Zunächst verzog Mate Varga einen Freistoß nach Foul an Peter Bota knapp (38.) und in Minute 42 fand Radim Jira zum wiederholten Mal in FSV-Keeper Bence Farkas seinen Meister (42.) - Pausenstand 1:1.

Unmittelbar nach Wiederanpfiff dann eine Doppelchance für die FSV-Jungs, als Union-Keeper Sören Trappe den Schuß von Marc Kümmerling reaktionsschnell auf der Linie parierte und der Nachschuß von Marc Kümmerling die Latte streifte (48.). Zwei Minuten später wurde der Schuß von Martin Schaar nach Freistoß von Jozsef Patalenszki geblockt. Dann waren wieder die Gastgeber am Zug, doch Marcus Wenzel (54.) und Maximilian Mummert (61.) verzogen knapp. Praktisch im Gegenzug die Führung für den FSV 06. Nach herrlichem Paß von Marc Kümmerling konnte  Jozsef Patalenszki im Strafraum der Gastgeber nur regelwidrig gestoppt werden. Routinier Marc Kümmerling übernahm die Verantwortung und verwandelte souverän vom Punkt zum 2:1 aus Kölledaer Sicht (63.). Leider hatte diese Führung nur 5 Minuten Bestand, dann schlug Sven Bernsdorf in bester Arjen Robben-Manier mit einem Traumtor in den Winkel zuürck - 2:2. Doch wer jetzt dachte, dass die FSV-Jungs einbrechen, sah sich eines Besseren belehrt. Zwar standen die FSV-Jungs in der Defensive weiterhin kompakt und sicher, igelten sich aber keineswegs ein und setzten immer wieder gefährliche Nadelstiche. Zwei Minuten nach dem Ausgleich hätte es nach klarem Foul an Martin Schaar den nächsten Strafstoß für den FSV 06 geben müssen, doch der ansonsten sehr gute Schiri Patrick Runknagel verweigerte diesem die Anerkennung. Der Grund dafür wird sein Geheimnis bleiben. Aber auch davon ließen sich die FSV-Jungs nicht beeindrucken, wurden in der Defensive immer stärker und machten den Gastgebern das Leben mächtig schwer. Kurz vor Ultimo verzeichneten beide Mannschaften noch je eine richtig große Gelegenheit, um diese packende Partie zu entscheiden. Zunächst konnte Marc Kümmerling in Minute 89 Union-Keeper Sören Trappe nicht überwinden und im Gegenzug klärte Mate Varga den Schuß von Maximilian Mummert auf der Linie, den Nachschuß von Radim Jira kratze FSV-Keeper Bence Farkas reaktionsschnell aus dem Winkel (90.). Dann war Schluß und es blieb beim 2:2-Remis.

Fazit: trotz zahlreicher Ausfälle zeigten die FSV-Jungs eine ganz starke Mannschaftsleistung, standen defensiv äußerst kompakt und machten dadurch dem Favoriten das Leben schwer. Aber auch offensiv versteckte sich der FSV 06 in keinster Weise und wusste die Unioner immer wieder zu beschäftigen. Am Ende eine gerechte Punkteteilung und ein mehr als verdienter Punktgewinn für den FSV 06 in der Müntzer-Stadt, der weiteres Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben gibt. Ein großes Danke an dieser Stelle an Stephan Zeiße und Jan Oberreich für ihre selbstlose Unterstützung an diesem Tag sowie an Stephan Jöck für den zur Verfügung gestellten Bus und an unseren Busfahrer Steffen Leicht!

Quelle: Matthias Friedrich

Vorbericht zum Spiel