2.Männer : Spielbericht (2017/2018)

1. Kreisklasse Staffel 2
6. Spieltag - 08.10.2017 15:00 Uhr
Einheit Schwerstedt   FSV 06 Kölleda II
Einheit Schwerstedt 1 : 1 FSV 06 Kölleda II

Jan Rabanus

Abdulrazak Alawad Bin Khaled

Andreas Hahn, Abdulrazak Alawad Bin Khaled, Jörg Bernhardt, Martin Schaar

0:1 (8')Jan Rabanus (Abdulrazak Alawad Bin Khaled)
1:1 (79')Einheit Schwerstedt

Miserable Schiedsrichterleistung versaut den verdienten Sieg

Am Sonntag trafen die FSV Männer auf den bis dato mit sechs Siegen gestarteten Tabellenführer aus Schwerstedt.

Kölleda begann die Partie schwungvoll und überraschte den Gastgeber mit einer engagierten Anfangsphase. Bereits nach acht Minuten gelang der verdiente Führungstreffer durch Jan Rabanus. Von Schwerstedt war in der gesamten ersten Hälfte nicht viel zu sehen. Kölleda gestaltete nach der Führung weiter das Spielgeschehen und erarbeitete sich viele gute Möglichkeiten. Kurz vor der Pause gelang das 2:0. Max Günther setzte sich auf der Grundlinie durch und passte in die Mitte. Jan Rabanus schloss zum 2:0 ab. Allerdings wurde der Treffer nicht gewertet, da der Schiedsrichter auf Abseits entscheid.

Nach dem Seitenwechsel wurde die Partie etwas zerfahrener. Schwerstedt machte jetzt mehr Druck, kam aber nur zu einer nennenswerten Chance, die allerdings Bence Farkas klasse parierte.

In der 79. Minute flankten die Schwerstedter den Ball in den Fünfmeterraum. Bence Farkas hatte den Ball sicher in den Händen, wurde allerdings attackiert und der Ball lag im Netz. Der gesamte Sportplatz in Schwerstedt sah das Foul, nur der Schiedsrichter nicht. So stand es 1:1. Kölleda bemühte sich dennoch, den Siegtreffer zu erzielen. Jedoch vergaben sie noch zahlreiche Möglichkeiten. So bleib es beim Unentschieden, welches sich wie eine Niederlage anfühlt.

Fazit: Sehr starke Leistung, die allerdings der Unparteiische durch seine Fehlentscheidungen zu Nichte machte.

Zum Schiedsrichter:  Normalerweise akzeptiert man als faire Mannschaft nicht so gute Schiedsrichterleistungen, da alle nur Menschen sind und ohne Linienrichter das Pfeifen sicher keine angenehme Sache ist. Was sich aber der Schiedsrichter heute geleistet hat, ist einfach nur eine bodenlose Frechheit.

Es wurden permanent glasklare Fouls auf beiden Seiten nicht geahndet. Das reguläre 2:0 wurden aufgrund einer angeblichen Abseitsstellung nicht gewertet. Wie soll ein Pass von der Grundlinie zurück in den Fünfmeterraum Abseits sein? Das 1:1 war ein glasklares Foul. Wenn der Torhüter im Fünfmeterraum den Ball fest in den Händen hält und dann attackiert wird, darf das Tor nicht zählen! Weiterhin gab der Schiedsrichter 9 Minuten (!) Nachspielzeit. Es hatte keine nennenswerten Spielunterbrechungen gegeben. In dieser Nachspielzeit beging ein bereits mit Gelb verwarnter Schwerstedter ein Foul. Der Schiedsrichter gab, vermutlich als er feststellte, dass er schon verwarnt war, einen völlig anderen die gelbe Karte. Für weitere Verwirrungen sorgte die Auslegung des „verzögernden Vorteils“. Teilweise wurde nach 20-30 Sekunden ein Foulspiel geahndet. Weder die Gastgeber noch wir wussten dann, um welches Foul es sich gehandelt hat.

Da der Schiedsrichter bereits in dieser Saison gegen Nöda und im letzten Jahr gegen Schwerborn mit Inkompetenz glänzte und jedes Mal gegen uns pfiff, werden wir nun weitere Schritte einleiten und Einspruch erheben. Auch in der Kreisklasse muss man sich nicht alles gefallen lassen. Wir hoffen nur, dass diese Punkte am Ende der Saison nicht fehlen werden. Normalerweise würde der Abstand zum Spitzenreiter jetzt drei Punkte betragen, nun sind es allerdings immer noch sechs!

Quelle: Jörg Bernhardt