D-Junioren : Spielbericht (2017/2018)

Freundschaftsspiele
Testspiel - 22.08.2017 17:30 Uhr
FC Borntal Erfurt   FSV 06 Kölleda
FC Borntal Erfurt 7 : 0 FSV 06 Kölleda

1:0 (18')FC Borntal Erfurt
2:0 (30')FC Borntal Erfurt
3:0 (33')FC Borntal Erfurt
4:0 (36')FC Borntal Erfurt
5:0 (40')FC Borntal Erfurt
6:0 (42')FC Borntal Erfurt
7:0 (52')FC Borntal Erfurt

Eine Nummer zu groß

Das letzte Testspiel in der mehr als zu kurzen Vorbereitungszeit bestritten wir vergangenen Dienstag beim FC Borntal Erfurt I. Auch hier hatten wir eine Verbandsligamannschaft vor der Brust, welche von vornherein die Favoritenrolle inne hatte und sicherlich in ihrer Liga ganz oben mitspielen wird. Erschwerend kam hinzu, dass unsere Spielmacherin Emily und Abwehrspezialist Theo nicht dabei sein konnten.

In der ersten Hälfte war es ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für die Hausherren. Beide Teams erspielten sich gute Torchancen, welche aber die jeweilige Abwehr bzw. durch die Schlussmänner mit starken Paraden zu vereiteln wussten. Erst in der 18. Minute konnte Borntal durch einen Ausrutscher von Colin zum 1:0 einnetzen. Bis kurz vor der Halbzeitpause gab es ein munteres Hin und Her und unsere Defensive konnte die spielstarken Erfurter noch am Tore schießen hindern. Vor allem Colin und Carl kämpften um jeden Ball und liefen den Erfurtern gekonnt den Ball ab. In der 30. Minute war unsere Abwehr allerdings zu weit aufgerückt. Nach einem Kölledaer Ballverlust in der Offensive bestraften die Gastgeber dies mit einem wunderbar ausgespielten Konter zum 2:0. Vor dem Pausenpfiff erhöhte der FC zum 3:0 Halbzeitstand. Nach einer kurzen sachlichen Analyse und ein paar Hinweisen ging es in den zweiten Durchgang. Wir waren wohl nach Wiederanpfiff gedanklich noch bei der Pausenansprache, denn kurz darauf klingelte es schon wieder im eigenen Kasten. Im Laufe des zweiten Durchgangs probierten wir natürlich noch Einiges aus und wechselten die Positionen. Unsere rechte Abwehrseite war nun mit dem schnellen Kurzpassspiel der Erfurter zu oft überfordert oder man stand nicht nah genug am Gegenspieler. So markierten die Borntaler in der 40., 42 und 52. Minute weitere Treffer. Aber auch der FSV hätte ebenso viele Tore bis zum Ende der Partie schießen können. Doch die gut vorgetragenen Angriffe verpufften, da die Abschlüsse allein vor dem Tor fehlten. Kölleda wollte wohl die Bälle über die Torlinie tragen. Spätestens im 5-Meter-Raum war natürlich Schluss. So blieb es beim verdienten 7:0 Heimsieg der Erfurter. Hervorheben wollen wir noch den Schiedsrichter Maik Sorkale, der über die gesamte Spielzeit eine tadellose Leistung ablieferte. Bei den sympathischen Gastgebern bedanken wir uns für die Einladung und wünschen ihnen viel Erfolg für die neue Saison.

Die Enttäuschung über die Niederlage hielt sich bei der Mannschaft in Grenzen. Uns war vor Spielbeginn bewusst, dass es gegen diesen Gegner nicht einfach werden wird und wir noch einige Baustellen haben, die wir in den nächsten Wochen und Monaten im Training und in den Spielen beheben werden. Das Spielergebnis war auch heute nebensächlich. Jeder sollte seine Spielzeit erhalten, um fit für die Pflichtspiele zu sein. Am kommenden Samstag ist das erste Punktspiel der Saison. Zu Gast ist dann der ESV Lok Erfurt II. Anstoß ist 10 Uhr auf dem Kölledaer Sportplatz.

22.08.2017 FC Borntal Erfurt vs. FSV 06 Kölleda