Hilf unserem Verein auf Klubkasse.de

FSV 06 Kölleda e.V.
Offizielle Homepage

Erlebnisreiches Wochenende in Österreich

Matthias Friedrich, 14.09.2011

Erlebnisreiches Wochenende in Österreich

Am vergangenen Wochenende (09.09.-11.09.11) war unsere Frauenmannschaft zu Gast beim SC Bernhardtsthal in Österreich. Die Idee einer Mannschaftsfahrt entstand zur letztjährigen Weihnachtsfeier. Auf Iniative von Alexandra und Ralf Unger war das Ziel schnell ausgemacht - Bernhardtsthal in Österreich. Ausschlaggebend dafür waren berufliche Verbindungen von Ralf Unger nach Österreich. Bernhardsthal ist ein kleines Dorf mit 1621 Einwohnern im Nordosten des niederösterreichischen Weinviertels. Der Sportplatz des SC Bernhardtsthal liegt idyllisch mittem im Ort. Am Freitag ging es früh um 7.00 Uhr auf nach Niederösterreich, was 10 Stunden Busfahrt bedeutete. In Bernhardtsthal wurden wir sehr herzlich von unseren Gastgebern empfangen. Nach dem Aufbau der Zelte hieß es dann ganz schnell umziehen, stand doch der eigentliche Höhepunkt der Fahrt auf dem Programm - das Freundschaftsspiel gegen den SC Bernhardtsthal. Vor zahlreichen Zuschauern entwickelte sich unter Flutlicht von Beginn an eine packende Partie, in der die FSV-Mädels in der 1. Halbzeit die tonangebende Mannschaft waren und folgerichtig durch Heidi Fenglers Schuß mit einer knappen, aber verdienten Führung in die Pause gingen. Im 2. Abschnitt musste der FSV 06 der langen Busfahrt etwas Tribut zollen und verlor die Partie mit 1:2. Am Ende wäre ein Remis gegen eine starke Mannschaft aus Bernhardtsthal gerecht gewesen, doch die FSV-Mädels zeigten eine engagierte Leistung, auf der sich aufbauen läßt und so war das Ergebnis auch schnell vergessen. Anschließend ging es zum gemütlichen Teil des Abends mit Thüringer Grillspezialitäten sowie österreichischem Bier und Wein über, wo bei ausgelassener Stimmung bis tief in die Nacht gefeiert wurde. Natürlich durfte dabei auch nicht so mancher Spaß über den Fußball in beiden Ländern fehlen. Am nächsten Tag hieß es nach einem ausgiebigen Frühstück "auf nach Wien". Erstes Ziel in der österreichischen Hauptstadt war Schloss Schönbrunn. Nach 30 Minuten Wartezeit, die sich alle mit der Besichtigung des imposanten Schlossparkes vertrieben, konnten dann endlich die Privaträume von Kaiser Franz Joseph und Sissi besichtigt werden. Sichtlich beeindruckt davon ging es weiter zum weltberühmten Wiener Prater inklusive einer Stärkung mit Wiener Spezialitäten im ebenso bekannten Schweizerhaus und Besichtigung des Ernst Happel-Stadions, wo man aber leider nur von außen einen Blick erhaschen konnte. Nach einem kurzen Besuch eines Winzerfestes klang der Tag mit Bier und Wein in gemütlicher Runde aus, wobei Maxi Albrecht mit Gitarre und Gesang die Lachmuskeln arg strapazierte. Am nächsten Morgen stand dann auch schon wieder die Heimreise auf dem Programm, was wiederum 10 Stunden Busfahrt bedeutete. 

Fazit: Tolle Stimmung, Gute Laune, tolles Miteinander………….Tolle Mannschaft, die sich untereinander bestens verstanden hat.
Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an Alexandra und Ralf Unger für die hervorragende Organisation der Fahrt, an unsere Busfahrer Tobias und Diana ("Ein Hoch auf unseren Busfahrer und seine Frau"), an unseren Freund Leo, der ein perfekter Reiseleiter in Wien war und an den SC Bernhardtsthal für die herzliche Gastfreundschaft!