Saisonresümee 2013/2014

Carsten Rößler, 08.07.2014

Saisonresümee 2013/2014

Hätte uns letztes Jahr im August jemand gesagt, dass wir um den Staffelsieg spielen würden, wäre das für uns als Trainergespann unrealistisch gewesen. Nachdem die Saison 2012/2013 als Staffelsieger beendet worden war, musste die Hälfte der Mannschaft altersbedingt in die E-Jugend. Keine Frage, mit Emily, Tim, Elvis, Jannik und Colin blieben erfahrene Junioren in der neuen Mannschaft. Doch mit fünf Spielern kann man kein Punktspielbetrieb durchführen. Es stand bis kurz nach den Sommerferien auf der Kippe, ob wir eine Mannschaft stellen können oder nicht. Wir starteten Anfragen an umliegende Schulen, jedoch ohne Erfolg. Doch dann kamen mit Louis und Theo zwei ehemalige „Trainingsteilnehmer“ zurück. Zwei Jahre ohne Fußball waren für die beiden vergangen. Das merkte man anfangs. Sie fingen praktisch fast bei Null an. Auch mit Ben, Colin Scheller, Antonia und Levi kamen Neueinsteiger in die Mannschaft. Verstärkung hatten wir mit Paul aus der G-Jugend. So konnte man wenigstens zahlenmäßig eine Mannschaft in den Punktspielbetrieb schicken. Für uns war es wichtig die Nachwuchskicker zu integrieren und die Saison für die weitere Ausbildung zu nutzen. Doch wie schnell unsere „Neuen“ sich in der Mannschaft gefunden und das Fußballspielen erlernt hatten, war erstaunlich. Natürlich nahmen wir uns im Training viel Zeit, um die Mannschaft wieder aufzubauen und viele Grundlagen im Fußball zu lehren. Doch der Ehrgeiz, Trainingseinsatz und der Spaß kam von den Kindern. Von Spiel zu Spiel bemerkten wir Fortschritte. Gegenüber dem Großteil unserer Gegner waren wir spielerisch etwas weiter. Dass jeder Einzelne in unserer Mannschaft torgefährlich war und das Spiel auf mehreren Schultern lastete, war ein weiterer Vorteil. So konnten unsere F-Junioren die Hinrunde bis auf ein Remis gegen Weißensee alle Spiele gewinnen. Die beste Partie war bis dahin gegen den Staffelfavoriten SV Frohndorf/Orlishausen. Nach einer verkorksten Hallenrunde ging es in die Rückrunde. Diese Spiele konnten ebenfalls alle gewonnen werden. Auch hier das Schlüsselspiel gegen den SV Frohndorf/Orlishausen, welches durch großen Kampf und Einsatz gewonnen wurde. Knapp und ausgeglichen gestalteten sich die Vergleiche mit Buttstädt, in denen wir etwas Glück hatten. Das gehört aber auch dazu. Die anschließende Meisterrunde war für uns nur ein Sammeln weitere Spielpraxis gegen Spitzenmannschaften der anderen Staffeln. Der FSV mit Verletzungspech musste auf zwei Stammspieler verzichten. Diese konnten nicht zu 100% ersetzt werden. Dabei gab es eine vermeidbare Auswärtsniederlage gegen Eintracht Erfurt und eine zu hoch ausgefallene Heimniederlage gegen die Erste von Rot-Weiß Erfurt. Somit belegten wir den dritten Platz in der Meisterschaft des KFA Erfurt/Sömmerda. Riesen Respekt an jeden einzelnen Spieler unserer Mannschaft für eine ganz starke Saison. Ein großer Dank gilt auch den Eltern und Großeltern, welche uns immer treu unterstützt haben.

Während unserer Abschlussfeier gab es im Kreise der Mannschaft und Familie neben Fußball, Grillen, Camping und Musik auch Public Viewing. Nach dem Einzug der Nationalelf ins Halbfinale wurden unsere Junioren für ihre tolle Saison ausgezeichnet. Dann wurde bis spät in die Nacht gefeiert. Alle hatten Spaß und freuen sich nun bereits auf die kommende Saison mit neuen Herausforderungen. Wir wünschen allen Kindern schöne Ferien, ihr habt sie Euch verdient. ;-)