Gegen Verbandsligisten gut verkauft

Carsten Rößler, 27.05.2015

Gegen Verbandsligisten gut verkauft

Ein Highlight zum Saisonende und eine Standortbestimmung sollte der 3. Mitteldeutsche-Vieselbach-Cup am vergangenen Samstag sein. Hier schlug sich der FSV 06 Kölleda in einer anspruchsvollen Staffel sehr gut.

Dass die zwei Staffeln des Turniers unterschiedlich stark besetzt wurden, war uns von Beginn an bewusst und machte die Teilnahme für uns attraktiv. Die im Schnitt ein Jahr älteren Staffelgegner waren eine willkommene Herausforderung für die Kölledaer und unsere Partien zeigten durchweg knappe Ergebnisse. Gleich im ersten Spiel ging es gegen die großgewachsenen Hallenser. Zwei vermeidbare Gegentore und zwei sehenswerte Treffer von Johannes bescherten uns das erste Remis. Reine Kopfsache oder zu großer Respekt waren wohl der Grund, dass der FSV kein Rezept gegen die Borntaler U11hatte und mit 0:1verlor. Dann war wohl der Kopf wieder frei und der FSV nagelte den FC Empor Weimar in seiner Hälfte fest. Spielerisch überlegen aber die Torchancen nicht genutzt, mussten wir uns mit einem 0:0 zufrieden geben. Auch gegen den SC 1903 Weimar machten wir ein super Spiel und hatten in der kurzen Spielzeit viele gute Möglichkeiten. Durch einen schönen Fernschuss von Jonas konnten wir das Spiel für uns entscheiden. Nun hatten wir den späteren Turniersieger, den FC Rot-Weiß-Erfurt I, vor der Brust. Durch eine taktische Umstellung nutzten wir die allseits bekannte Schwäche der zu weit aufgerückten Erfurter Defensive wunderbar aus und überraschten den Gegner mit langen Bällen auf unseren schnellen Johannes im Sturm. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe mit einigen Chancen auf beiden Seiten. Kurz vor Schluss hatte Johannes sogar den Siegtreffer auf dem Fuß. Scheiterte aber am starken Torwart. Leider mussten wir unglücklicherweise in der letzten Spielminute ein Freistoßtor der Erfurter hinnehmen. Das letzte Staffelspiel gegen Chemnitz hatten wir spielerisch ebenfalls unter Kontrolle, doch der entscheidende Treffer blieb aus. So schlossen wir die Vorrunde mit einem Sieg, drei Unentschieden sowie zwei knappen Niederlagen ab und landeten durch die vielen Remis leider nur auf den 5. Platz der zweiten Staffel. Dadurch ging es im Anschluss im Spiel um Platz 9 gegen den TSV Kerspleben. Hier konnte man die Unterschiede beider Staffeln sehen. Ein ungefährdeter 5:0 Sieg sicherte uns den wenig aussagenden 9. Platz.

Eine insgesamt starke Leistung unserer Junioren bei einem sehr gut organisierten, auf hohem Niveau ausgetragenen Turnier. Sieger wurde RWE I, welcher sich mit einem Sonntagsschuss gegen Borntal I im Finale durchsetzte. Dass wir uns sehr gut präsentierten und den einen oder anderen Zuschauer sowie Favoriten überraschten, zeigte auch die Wahl des Allstarteams. Hierzu wurden gleich zwei Spieler aus unserer Mannschaft nominiert. Emily und Johannes durften sich über die Auszeichnung freuen und bekamen diese vom Ex-RWE-Profi Ronny Hebestreit überreicht. Allen hatte es gefallen und vielleicht sieht man sich im nächsten Jahr wieder.

Es spielten: Julian Säuberlich (TW), Emily Reske, Louis Hoffmann, Theo Leifer, Colin Rößler, Tim Gerhard (1 Tor), Jonas Maroldt (1 Tor), Johannes Silberhorn (6 Tore), Henrik Sulze und Nils Bretschneider