4. Platz beim Kids Support Cup 2017

Carsten Rößler, 27.02.2017

4. Platz beim Kids Support Cup 2017

Am vergangenen Sonntag waren unsere F-Junioren bei dem hochkarätig besetzten Benefiz-Turnier des SV Blau-Weiß 91 Bad Frankenhausen zu Gast. Des Weiteren standen im Starterfeld, neben den Gastgebern aus Bad Frankenhausen, der RB Leipzig, FC Rot-Weiß Erfurt, FC Carl Zeiss Jena, der Hallesche FC und FSV Wacker 90 Nordhausen. Das Fernsehen war ebenfalls mit dabei und hielt diesen wunderbaren Tag fest.

Im ersten Spiel musste unser Team gegen den Halleschen FC ran. Dem FSV gelang dabei ein knapper 1:0 Sieg. Im nächsten Spiel gegen die zweite Vertretung der Gastgeber ließ Kölleda nichts anbrennen und gewann verdient mit 4:0. Damit stand der FSV bereits im Halbfinale. Im letzten Gruppenspiel war der spätere Turniersieger, der FC Rot-Weiß Erfurt, spielerisch klar überlegen. Die Pfefferminzstädter verteidigten aufopferungsvoll und erarbeiteten sich selbst gute Torchancen, dennoch hieß es am Ende 2:0 für die Erfurter. Im Halbfinale traf der FSV auf RB Leipzig. In dieser Partie kamen die „Roten Bullen“ zwar zu einer schnellen 2:0 Führung, doch Kölleda konnte kurz darauf verkürzen. Der Ausgleich lag bereits in der Luft, doch die Hundertprozenter wurden einfach nicht versenkt. So machte Leipzig in der letzten Spielminute den berühmten Deckel drauf und zog mit einer aus Sicht des FSV vermeidbaren Niederlage in das Finale gegen den FC Rot-Weiß Erfurt ein, welcher die erste Vertretung von Bad Frankenhausen mit 3:0 klar besiegte. Im Spiel um Platz drei führte Kölleda gegen den SV BW 91 Bad Frankenhausen I lange mit einem Tor und hätte mehrfach zur Vorentscheidung einnetzen können. Aber machst du vorn die Tore nicht, dann…! In der letzten Minute zappelte das Spielgerät nach einer Unachtsamkeit der sonst stabilen Abwehr im Kölledaer Kasten. So kam es zum berühmten Glücksspiel, dem Neunmeterschießen. In diesem hatte Kölleda dann leider das Nachsehen und verlor am Ende mit 5:6. Das Finalspiel zwischen RWE und RB Leipzig war dann wieder ein Highlight. In einer packenden und kampfbetonten Partie konnte sich Erfurt durchsetzten und holte sich mit einem 2:1 Endstand den verdienten Turniersieg.

Alles in Allem ein fantastisches Turnier mit starken Mannschaften, sehr guter Organisation und viel Spaß für alle Beteiligten. Unheimlich stolz können wir auf unsere Kids vom FSV 06 Kölleda sein. Mit einer sehr guten Leistung verpassten sie nur knapp einen Podiumplatz, konnten Aufmerksamkeit erregen sowie super Werbung für unseren Verein machen.

Zusätzlich übergab der FSV 06 Kölleda an das Kinderhospiz Mitteldeutschland Nordhausen e.V. die zweithöchste Einzelspende bei diesem Turnier. Hier nochmal einen herzlichen Dank an alle Eltern.

Es spielten:

Niklas Witte (TW), Emma Schemann, Luisa Güntzler, Niklas Rauch (1 Tor), Alexander Hähnert (2 Tore), Till Schemann (3 Tore), Simon Beetz, Tristan Müller (1 Tor) und Colin Witte