1.Männer : Spielbericht

3:0 (53')Eric Weidner
4:0 (74')Henrik Sulze

Spielbericht

Enorm ballsicher präsentierte sich Kölleda beim 4:0 gegen den Erfurt-Sömmerda-Aufsteiger Großrudestedt. „Vielleicht war es für die Zuschauer nicht besonders spektakulär“, sagt Kölleda-Trainer Marco Schmeißer. „Aber für mich war es sehr zufriedenstellend, dass wir geduldig geblieben und nicht unnötig ins Risiko gegangen sind.“Das hätte womöglich im Laufe der Partie anders aussehen können, wenn die Gäste mitten in ihrer forschen Auftaktviertelstunde den Ball beim eigenen „Riesen“ im Kasten des FSV untergebracht hätten. Doch der großeSicherheit ausstrahlende Keeper Krug blieb im Eins-gegen-eins gegen Klette Sieger. „Danach hatten wir es im Griff“, fasst Schmeißer die Ballzirkulation zusammen. Bemerkenswert dennoch, dass die beiden vorentscheidenden Treffer nach Einzelaktionen fielen. Kapitän Lucas Pauli, Sechser, schnappte sich das Spielgerät, umkurvte ein paar Gästespieler und zog jeweils von der Strafraumgrenze ab – einmal mit rechts (36.), einmal mitlinks (46.).Nun waren es die Großrudestedter, die ihrerseits mehr riskieren und ihre defensive Position aufgeben mussten. In der Kölledaer Innenverteidigung agierte indes das Tandem Mehlig/Stang äußerst souverän, ließ keine gefährlichen Torraumaktionen zu. Auf der anderen Seite nutzten die schnellen Hausherren die sich bietenden Räume. Weidner (59.) und Sulze (73.) trafen jeweils nach Kontern und bescherten dem Vorjahres-Sechsten einen Auftakt nach Maß. Auf den lässt sich aus Sicht Schmeißers gerade mit Blick auf den Kader aufbauen: „Bei uns fehlen ja jede Woche noch vier oder fünf Spieler, zum Teil noch wegen Urlaubs, zum Teil sind Leute noch angeschlagen. Heute haben wir gesehen, dass der Kader in der Breite gut aufgestellt ist. Wir planen auch unabhängig der Leistungen mit Spielerwechseln, um die Schlagkraft der gesamten Einheit zu nutzen.“

Quelle: TA