1.Männer : Spielbericht

Farhat Shebli, Eric Weidner

1:0 (49')DJK SV Arenshausen

Erste Auswärtsniederlage

TA Eichsfeld (Jochen Meyer)

Fußball-Landesklasse: Marius Lamczyk sorgt für riesengroße Freude bei der DJK Arenshausen gegen FSV Kölleda

So glückte der DJK Arenshausen in der Fußball-Landesklasse der Coup gegen das Topteam vom FSV Kölleda.

Nach dem Schlusspfiff von Referee Jordi Eisenschmidt schaute man bei der SG DJK Arenshausen allenthalben in zufriedene Gesichter. Noch lange standen die 130 Anhänger zusammen und stießen auf das schwer erkämpfte 1:0 (0:0) der Hausherren gegen den Tabellenzweiten FSV 06 Kölleda an.

Dank einer starken Einzelleistung von Marius Ständer, der seinem Sturmkollegen Marius Lamczyk (49.) das runde Leder maßgenau auf den Fuß servierte, siegten die Leinetaler und kletterten nach ihrer kurzen Negativserie mit zwei Niederlagen auf den sechsten Tabellenrang. Aber es bedurfte einer starken kämpferischen Leistung, um gegen die auf den Ausgleich drängenden Gäste den knappen Vorsprung bis ins Ziel zu halten.

Eine Bestnote verdiente sich dabei der 41-jährige Schlussmann Norbert Baran, der mit seinen Paraden und seiner Sicherheit die Kölledaer zur Verzweiflung brachte. Allerdings musste man dem favorisierten Gast den Vorwurf machen, dass er seine zahlreichen Angriffe oft nicht konsequent zu Ende spielte.

Aber auch die Hausherren, bei denen aus der homogenen Elf Michael Drost mit seinem großen Laufpensum und Einsatzfreudigkeit herausragte, versäumten es, in der langen Drangphase der Gäste die verheißungsvollen Konter zu nutzen. So mussten sie bis zum erlösenden Abpfiff des Schiedsrichters – er musste in der ersten Halbzeit die Partie kurz für das Wechseln seines Schuhwerks unterbrechen – um die Ernte ihrer Früchte bangen.

„Die Mannschaft hat hervorragend gekämpft und eine geschlossene Leistung geboten“, sagte ein erleichterter Arenshäuser Coach Alexander Joswiak. Kölledas Co-Trainer Uwe Kraneis, der den verhinderten Coach Dominik Sulze an der Linie vertrat, bemerkte, dass für seine Elf ein Remis drin war, obwohl diesmal die Hektik zu groß war und die Zielstrebigkeit fehlte.

TA Erfurt Sömmerda (Jakob Maschke)

Keine Derbys, kaum Punkte für die Erfurt-Sömmerdaer Landesklässler

Arenshausen – Kölleda 1:0

Im Duell der beiden besten Defensivteams der Liga ging es minimalistisch zur Sache. „Das Spiel hat sich so entwickelt, dass klar war: Wer das Tor schießt, gewinnt. Leider haben wir uns auf die Spielweise des Gegners mit langen Bällen eingelassen“, sagte Kölledas Co-Trainer Uwe Kraneis, der den urlaubenden Dominik Sulze als Chef vertrat. Lamczyks Tor nach Ballverlust (49.) besiegelte die erste Auswärtspleite, weil Baran danach stark hielt und Kölleda zu inkonsequent agierte.

Fussball.de

PFEFFERMINZSTÄDTER VERLIEREN NACH FÜNF SPIELEN WIEDER

Durch ein 1:0 holte sich die DJK SV Arenshausen in der Partie gegen den FSV 06 Kölleda drei Punkte. Mit breiter Brust war der FSV 06 Kölleda zum Duell mit der DJK SV Arenshausen angetreten – der Spielverlauf ließ bei den Pfefferminzstädter jedoch Ernüchterung zurück.

Torlos ging es zur Halbzeitpause in die Kabinen. Zum Seitenwechsel ersetzte Eric Mehlig von den Pfefferminzstädter seinen Teamkameraden Martin SchaarMarius Lamczyk beförderte das Leder zum 1:0 der DJK SV Arenshausen in die Maschen (49.). Alexander Joswiak nahm mit der Einwechslung von Florian Westerberg das Tempo raus, Nico Schwenderling verließ den Platz (180.). Als Schiedsrichter Jordi Eisenschmidt die Partie abpfiff, reklamierte die DJK SV Arenshausen schließlich einen 1:0-Heimsieg für sich.

Der Sieg über den FSV 06 Kölleda, bei dem man ohne Gegentreffer blieb, lässt die DJK SV Arenshausen von Höherem träumen. Die Defensive der DJK SV Arenshausen (neun Gegentreffer) gehört zum Besten, was die Jüttner Landesklasse Staffel 2 zu bieten hat. Die Saisonbilanz der Heimmannschaft sieht damit weiter sehr positiv aus. Bei fünf Siegen und einem Unentschieden büßte die DJK SV Arenshausen lediglich drei Niederlagen ein. Die DJK SV Arenshausen erfüllte zuletzt die Erwartungen und verbuchte aus den jüngsten fünf Partien neun Zähler.

Trotz der überraschenden Pleite bleiben die Pfefferminzstädter in der Tabelle stabil. Die Hintermannschaft ist das Prunkstück der Kölledaer. Insgesamt erst siebenmal gelang es dem Gegner, die Gäste zu überlisten. Sechs Siege, ein Remis und zwei Niederlagen tragen zur Momentaufnahme des Teams von Uwe Kraneis bei. Sechs Spiele ist es her, dass der FSV 06 Kölleda zuletzt eine Niederlage kassierte.

Die DJK SV Arenshausen tritt am Samstag, den 28.10.2023, um 15:00 Uhr, bei FC Erfurt Nord an. Einen Tag später (14:00 Uhr) empfangen die Pfefferminzstädter die VfB 1922 Bischofferode.

Quelle: TA und Fussball.de|Foto: Uwe Petzl

22.10.2023 DJK SV Arenshausen vs. FSV 06 Kölleda