Meisterschaft zum Greifen nah für Bad Frankenhausen

Sascha Stengel, 18.04.2024

Meisterschaft zum Greifen nah für Bad Frankenhausen

Bad Frankenhausen. Der Tabellenführer der Landesklasse hat im Topspiel Kölleda zu Gast. Mit einem Sieg und dann dennoch 20 Punkten Vorsprung ist die Vorentscheidung aber immer noch nicht gefallen.

Sebastian Fernschild und Michael Meyer

Die Sonne scheint, wenn zwar gerade nicht am Himmel. Bei den Fußballern und Verantwortlichen des SV Blau-Weiß Bad Frankenhausen allemal. Der Tabellenführer der Landesklasse spielt eine unglaubliche Saison, hat erst ein Spiel verloren steht dicht vor dem Aufstieg in die Thüringenliga. 17 Siege und vier Unentschieden sowie ein Torverhältnis von 70:25 beweisen, dass die Frankenhäuser eine Liga höher gehören. Da gibt es auch bei allen anderen Vereinen aus der Liga mittlerweile keinen Zweifel mehr. Am kommenden Wochenende können die Jungs von Alexander Ludwig den nächsten – einen richtig großen – Schritt in Richtung Meisterschaft machen. Zu Gast im Stadion an der Wipper ist der Zweite FSV Kölleda, mit dem die Kurstädter noch eine Rechnung offen haben. Es ist die einzige Mannschaft, gegen die die Ludwig-Elf in dieser Saison verloren hat. 1:2, damals am 8. Oktober 2023.

Ludwig wird auch kommende Saison Trainer in Bad Frankenhausen sein

„Das steckt freilich noch in den Köpfen. Wenn man das Spiel anspricht, dann merkt man, dass es die Jungs wurmt. Da haben sie sprichwörtlich das Messer zwischen den Zähnen. Selbstverständlich wollen wir Revanche und diesen Fleck beseitigen. Dann wäre es noch ein Sieg“, sagte Ludwig mit Blick auf die nur noch förmliche Vorentscheidung in der Meisterschaft. Der Trainer hat zudem unter der Woche bekanntgegeben, dass er zusammen mit Marcus Bödger in der kommenden Saison das Trainerduo bilden wird. „Ich bin froh, dass ich die Chance habe, noch ein weiteres Jahr in Bad Frankenhausen zu bleiben. Es passt einfach und wir wollen das, was wir uns jetzt aufgebaut haben, alle zusammen, mit ins neue Spieljahr nehmen“, so der Frankenhäuser Coach, der damit in seine dritte Amtszeit gehen wird.

Taschenrechner rausholen, um vorzeitige Meisterschaft zu skizzieren

Aber das Feiern müssen die Frankenhäuser noch vertagen. Selbst bei einem Sieg gegen Kölleda und respektive 20 Punkten Vorsprung ist noch nichts in Sack und Tüten. 21 Zähler sind noch zu vergeben im Anschluss. Wüstheuterode hat zudem mit aktuell 37 Zählern ein Spiel weniger und könnte ebenso wie Kölleda noch gefährlich werden. Aber mit Verlaub: die Chancen dazu tendieren gen Null. Bad Frankenhausen müsste alles verlieren und die Verfolger alles gewinnen. Schwer vorstellbar in der jetzigen Situation, in der sich die Frankenhäuser befinden. Am 24. Spieltag dann kann es zu einer Entscheidung kommen. Gegen Kölleda aber wird ein wichtiger Akteur aller Voraussicht fehlen - Christian Bickel. Der Ex-Profi hat sich in Gispersleben am Oberschenkel verletzt und hat auch einige Tage danach noch Schmerzen.

Link zum Artikel

Quelle:TA Sebastian Fernschild