Zweiter Platz beim Rapid-Cup des FSV Sömmerda

Carsten Rößler, 21.01.2018

Zweiter Platz beim Rapid-Cup des FSV Sömmerda

Am vergangenen Samstag ging es für unsere D-Junioren nach Sömmerda zum diesjährigen Winter-Cup 2018. An diesem sehr gut besetzten Turnier nahmen insgesamt acht Mannschaften teil. Leider verletzte sich unser Torwart Jannik in der Aufwärmphase an der Hand, sodass wir ohne ihn in das Turnier starten mussten. Nach Rücksprache mit dem FC Borntal Erfurt und der Turnierleitung sprang kurzer Hand Dominik Reif als Torhüter ein. Dafür an dieser Stelle herzlichen Dank an Dominik und dem Borntaler Team für diese spontane Unterstützung.

Wir starteten in der Vorrunde in der Gruppe A mit einem 1:1 Remis gegen den FSV 1996 Preußen Bad Langensalza. Mit einem klaren 3:0 sowie 5:2 Sieg gegen den FSV Sömmerda I und den VfB Oberweimar traf der FSV 06 Kölleda als Gruppensieger im Halbfinale auf den Verbandsligisten ESV Lok Erfurt I. In dieser hart umkämpften Partie konnte sich Ersatztorhüter Dominik mehrfach auszeichnen. Kurz vor Spielende waren die meisten schon in Gedanken an ein mögliches Neunmeterschießen, als unsere Emily nach schönem Pass von Julian zum vielumjubelten Treffer einnetzten konnte. Nachdem sich Titelfavorit Borntal gegen Bad Langensalza ihrerseits im zweiten Halbfinale durchsetzen konnte, stand das Endspiel fest. Wir benötigten erneut einen Ersatztorhüter. Hier sprang spontan der Schlussmann vom VfB Oberweimar ein und freute sich seinerseits auf das Finalspiel. Auch hier einen herzlichen Dank an Arthur und seiner Mannschaft aus Weimar. Die Partie begann, wie schon beim vergangenen Turnier in Erfurt, sehr verhalten. Doch die spielerisch starken Borntaler nutzten einen Aussetzer unserer Abwehr und konnten nach der Hälfte der Spielzeit zum Führungstreffer einschießen. Kölleda hatte kurz darauf nach einem super Spielzug die Chance zum Ausgleichstreffer. Diese wurde leider nicht genutzt. Im Gegenzug gab es natürlich ein paar Abstimmungsprobleme zwischen Abwehrspieler und Torhüter, welche sich erst ein paar Minuten zuvor kennengelernt hatten, sodass Erfurt innerhalb kürzester Zeit auf mittlerweile 3:0 Zwischenstand erhöhen konnte. Mit der Schlusssirene schoss Erfurt dann das 4:0, ein Ergebnis, welches etwas zu hoch ausfiel und die eigentliche Turnierleistung der Kölledaer Mannschaft nicht widerspiegelte. Der FC Borntal Erfurt I war aber heute klar die bessere Mannschaft. Glückwunsch zum Turniersieg.

Der FSV 06 Kölleda zeigte erneut eine starke Vorstellung und nahm den Pokal für den zweiten Platz freudig entgegen. Vielen Dank an den FSV Sömmerda für das sehr gut organisierte Turnier.

Es spielten:

Emily Reske (2 Tore), Tim Gerhard, Theo Leifer (2 Tore), Colin Rößler (1 Tor), Levi Hofmann (1 Tor), Majed Abo Khadour (2 Tore) und Julian Hähnert (2 Tore)

Abschlusstabelle:

1. FC Borntal Erfurt I